MobilCard/MobilPass

In vielen Kommunen gibt es gemeinsame Angebote der Verkehrsbetriebe und der CarSharinganbieter.
Siehe multimodale Mobilcard Freiburg: www.stadtmobil-suedbaden.de
Siehe auch Stadtwerke Freiburg: www.vag-freiburg.de/integrierte-mobilitaet
Siehe Mobilpass in Suttgart: http://www.vvs.de/mobilpass

Hier ein Text aus einer Pressemitteilung von Stadtmobil Südbaden (14.05.2014)
„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Freiburg unseren Ansatz einer integrierten Abokarte zur Nutzung verschiedener Elemente des Umweltverbundes wieder aufgreift und entsprechend der heutigen Möglichkeiten weiter ausbaut und sowohl mit PR als auch Geldmitteln gezielt fördert“, sagt Stadtmobil-Südbaden-Vorstand Michael Nowack. Die ab 2005 bis 2011 von VAG und Car-Sharing-Südbaden-Freiburg e.V., dem Vorgänger der Stadtmobil Südbaden AG, angebotene RegioMobilCard (RMC) habe genau darunter gelitten: Mangelnder Mittel für eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit und einem Mangel an finanzstarken Kooperationspartnern.
Mit der heutigen Technik können Verkehrsteilnehmer wesentlich effizienter und umfassender über Abfahrtzeiten, Netzpläne sowie daran angeschlossener Car- und Bike-Sharing-Standorte und Fahrradabstellmöglichkeiten informiert werden.
„Ideal wäre natürlich eine gemeinsame Chipkarte, über die sowohl Fahrten mit dem ÖPNV, CarSharing, Park-Tickets und Ladestrom bezahlt werden könnten, wie es etwa mit dem Mobilpass in Stuttgart möglich ist“, so Nowack.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s